hackerUedem, Ende Dezember 2011

Geschafft! Nach dem reibungslosen Serverumzug gestern, ist jetzt die neue Webseite des BSV Kalkar online. Es ist die Version 11 und (natürlich!) die beste aller Zeiten. Mehrere Monate hat die Entwicklung gedauert. Wir haben viel getestet und viel verworfen. Jetzt ist es an Euch/Ihnen diese Seiten zu erkunden und ein Urteil abzugeben. Danke an die vielen Unterstützer, Programmierer und Freunde für die Hilfe in den letzten Monaten.

Was ist geblieben?
Der komplette Inhalt blieb erhalten, neuer ist hinzu gefügt worden

Was ist neu?
Unter der Haube nahezu alles.

Neue Anwendungen sind: die Downloadkomponente, die Kommentarfunktion, QR-Codes und diverse Kleinigkeiten

Aktualisiert wurden: das Gästebuch, der Kalender, das Design, die Mobilsurf-Komponente und die Fotogalerie (welche aber nur im Testbetrieb läuft, eine Abschaltung ist jederzeit möglich) und viele Kleinigkeiten

Brandneu und lang erwartet ist die neue Benutzerverwaltung. Sehr fein gegliedert, kann sich nunmehr Jedermann/-frau registrieren und so in den Genuß von Extras kommen. Mitglieder können natürlich noch mehr Funktionen nutzen, der Vorstand hat Extraprivilegien.

Wir machen eine kleine Pause, dann geht es wieder weiter. Mitte Januar steht schon das nächste Update auf dem Plan, dann erscheint ein neues CMS. Das wird dann aber auch 18 Monate herhalten müssen:)

Viel Spaß beim Entdecken der neuen Funktionen, bitte alle Fehlfunktionen melden (Email, Gästebuch oder Kommentar), denn trotz der umfangreichen Tests sind Fehler nicht ausgeschlossen. Bei Fragen bitte Fragen, wir haben am Anfang auch nicht alles verstanden :)

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch

Eure/Ihre Redaktion


 

Uedem, Ende Februar 2011

Seit mehr als 10 Jahren ist der BSV Kalkar nun online präsent, für uns ein Grund mal wieder ein Vorwort zu verfassen. Alles begann im September 2000 mit einer verrückten Idee. Aus dieser Idee wurde das, was Sie gerade sehen. Da die erste richtige Internetadresse des BSV Kalkar auf März 2001 datiert ist (bsv-kalkar.de, wird heute nicht mehr genutzt), haben wir quasi jetzt unseren zehnten Geburtstag. Im Laufe der letzten zwei Jahre haben wir u.a. eine komplett neue Version unserer Seiten für Mobiltelefone zur Verfügung gestellt, die Anbindung an verschiedene Social-Networks realisiert, unsere Newslettersoftware aufgebohrt und etliche Fotos veröffentlicht. Einige Komponenten sind geblieben, andere wurden ersetzt, mache sind verschwunden. Alles das hier wäre nicht möglich ohne die unzähligen Programmierer weltweit, die ihren Code zur Verfügung stellen, die meisten kostenlos, einige haben wir kostenpflichtig lizensiert. An dieser Stelle mal wieder ein Dankeschön dafür.

Wie geht es weiter? Joomla 1.6 ist vor einem Monat erschienen und eröffnet wieder ganz neue Möglichkeiten, auf die wir schon lange warten. Mit dieser Version wird es möglich Rechte der Benutzer/Besucher individuell zu vergeben, z.B. kann ein Vorstandsmitglied mehr/andere Dokumente laden als ein normales Mitglied. Der Umstieg auf Joomla1.6 wird momentan von uns vorbereitet, wann er statt findet steht noch in den Sternen.

Noch ein Hinweis auf unsere Seite zum Datenschutz: Wir nehmen das Thema sehr ernst und geben Ihnen daher die Möglichkeit ein Cookie zu setzen, damit unsere Webanalyse-Software Sie nicht erfasst, alles weitere dazu auf "Hinweise zum Datenschutz".

Wie immer wünschen wir Ihnen weiterhin viel Spaß mit www.bsvkalkar.de und verbleiben mit einem "Gut Schuß",

Ihre Redaktion


Uedem, im Dezember 2008

Hier ist sie, die Version 8.0 der Webpräsenz des BSV Kalkar. Es sollte ein Update werden, es wurde ein neues Projekt. Etliche Software musste erneuert werden, aber es ist geschafft. Wir sind mit dem neuen System auf der zukunftssicheren Seite und können nun unbeschwert nach vorne blicken.
Diese Seiten sind nie fertig, wir arbeiten ständig an Verbesserungen, Updates und Korrekturen. Alles aus einem Grund: Ihnen den BSV Kalkar zu präsentieren und unseren Mitgliedern eine Plattform zu schaffen. Daher mal wieder die Bitte , geben Sie uns Feedback, wir wollen wirklich wissen was Sie denken. Halten Sie mit Kritik nicht hinter dem Berg, immer raus damit. Wir werden versuchen alle Anregungen umzusetzen. In nächster Zukunft hoffen wir unser Team verstärken zu können, mal sehen was draus wird.

Mit einem Gut Schuss

Ihr Michael Haven


Uedem, im Oktober 2006

Vor Ihnen auf dem Bildschirm sehen Sie die Version 7.0 der BSV Kalkar Homepage.  Vieles hat sich geändert in den letzten Jahren und der Wunsch auch unsere bewährte Homepage mal zu ändern wurde immer stärker. Nun ist es passiert, hier ist das Ergebnis. Mit Version 7.0 wurde der Umstieg auf ein CMS vollzogen und gleichzeitig haben wir dynamische Webseitenprogrammierung eingeführt. Alles weitere finden Sie im Anhang , den ich vor 4 Jahren geschrieben habe...

Wenn Sie so viel Spaß bei der Benutzung der Homepage haben, wie ich beim Erstellen, dann habe ich mein Ziel mehr als erreicht.

Ihr Michael Haven    www.haven-uedem.de 

PS. so eine Seite ist nie fertig, wir haben schon wieder Ideen... 


Uedem, im Februar 2002

Mein Name ist Michael Haven, ich bin Radio-Fernsehtechnikermeister, verheiratet und 34 Jahre alt. Ich wohne in Uedem ca. 10 km von Kalkar entfernt. Seit 1979 gehöre ich dem Bürgerschützenverein Kalkar 1953 e.V. an. Zur Zeit bin ich dort 2.Schießmeister und beschäftige mich seit ca. 18 Monaten mit dem Internetangebot meines Vereins.

Dazu einige Anmerkungen:

Da ich weder Programmierer noch Webdesigner bin, bitte ich evtl. Designschwächen oder Funktionsfehler dieser Seiten zu entschuldigen. Die vorliegende Version wurde intensiv, mit verschiedenen Browsern, getestet. Die Zielsetzung, unser Angebot unabhängig von der Bildschirm-Auflösung des Betrachters zu machen und möglichst viele Browser zu unterstützen, war Anlass für die Entwicklung der neuen Seiten. Auch die Farbgebung sollte dem Rechnung tragen. Die Ladezeiten durften nicht zu hoch werden, auch nicht mit alten Modems. Ein bisschen Spaß und ein paar Features müssen natürlich sein, denn zu "hausbacken" ist auch nicht schön. Schnell stellte sich heraus, das diese Kombination schlicht nicht zu realisieren war; schon gar nicht nebenbei, nach Feierabend.

Die vorliegende Version stellt einen, meiner Meinung nach, recht guten Kompromiss, aus den oben genannten Forderungen dar. Die zusätzlichen Features werten die Seiten auf, sollen aber nicht etwa über schlechten Inhalt hinwegtäuschen. Der Inhalt ( bei Bedarf auch die anderen Funktionen), wird laufend erweitert und aktualisiert. Für Anregungen und Kritik bin ich dankbar. Gerne übernehme ich auch Fremdbeiträge in diese Seiten. Bitte mailen Sie mir unter "redaktion[at]bsvkalkar.de".

Gut Schuss !!

Ihr Michael Haven

Go to top